Bekanntmachung „Elektronische Systeme und Prozesstechnologien“ im Rahmen der Richtlinie des Bayerischen Verbundforschungsprogrammes

Bekanntmachung „Elektronische Systeme und Prozesstechnologien“ im Rahmen der Richtlinie des Bayerischen Verbundforschungsprogrammes

Bekanntmachung „Elektronische Systeme und Prozesstechnologien“ im Rahmen der Richtlinie des Bayerischen Verbundforschungsprogrammes

Förderzeitraum: 17.10.2024 – 27.02.2025
Fördermittel für elektronische Systeme und Prozesstechnologien

Fördermittel für elektronische Systeme und Prozesstechnologien sind hilfreich für die Digitalisierung der Wirtschaft und Gesellschaft. So können z.B. Innovationen in der Mikro- und Leistungselektronik im Zusammenwirken mit intelligente, vernetzen Sensorsystemen sowie adäquater Software die Digitalisierung der Produktion erlauben. Darüber hinaus stellen elektronische Systeme einen bedeutenden Teil der Wertschöpfung in wesentlichen, industriellen Anwendungsfeldern wie etwa Automotive, Industrie 4.0, Mobilfunktechnologie, Landwirtschaft, Sicherheit, Robotik, Medizintechnik, Energietechnik, autonome Mobilität sowie Luft- und Raumfahrttechnik dar.

 

Förderzweck

Das Bayerische Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) beabsichtigt die Förderung industriegeführter Forschungsverbünde aus Wirtschaft und Wissenschaft, die wesentliche Beiträge zu Innovationen auf dem Gebiet der elektronischen Systeme und Prozesstechnologien. Damit wird das Ziel verfolgt die Digitalisierung in Bayern voranzutreiben, die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen zu unterstützen und die Potenziale dieser Technologien für bayerische Unternehmen zu erschließen.

 

Förderschwerpunkte

Mit dieser Maßnahme fördert das Bayerische StMWi vorwettbewerbliche, industriegetriebene Forschungs- und Entwicklungsvorhaben von mindestens zwei Projektpartner, die wesentliche Innovationen im Bereich der elektronischen Systeme sowie der zugrundeliegenden Prozesstechnologien zum Ziel haben. Adressiert werden können hierbei neuartige Ansätze aus den folgenden Themengebieten:

  • Mikroelektronik
  • Mikrosystemtechnik
  • Mikromechatronik
  • Sensorik
  • Aktorik
  • Photonik
  • Optoelektronik
  • Hochfrequenzelektronik
  • Steuerungs- und Messtechnik
  • Quantentechnologie


Fördermittel für Innovationen im Bereich „Elektronische Systeme und Prozesstechnologien“

  • für Unternehmen:
    i.d.R. bis zu 50 % Zuschuss
  • für Universitäten o.ä.:
    max. 100 % Zuschuss

 

Fördermittelberatung durch unser Team der Subventa GmbH

 

Bild von HAKINMHAN

Weitere Beiträge

7. Förderaufruf für digitale Testfelder in Häfen
Förderzeitraum: 28.01.2025 – 13.03.2025
Fördermittel für Stromspeicher in Sachsen-Anhalt (2. Förderaufruf)
Förderzeitraum: 22.01.2025 – 21.03.2025
Fördermittel für nachhaltige Wasserinnovationen
Förderzeitraum: 15.01.2025 – 29.04.2025

Neueste Beiträge

Kontaktieren
Sie uns!

Unsere Mitarbeiter informieren Sie gerne. Unsere Vergütung ist erfolgsorientiert!