InnovationFocus „KI und Robotik“

InnovationFocus „KI und Robotik“

InnovationFocus „KI und Robotik“

Förderzeitraum: 21.04.2026 – 30.06.2026
InnovationFocus „KI und Robotik“

Die Hamburgische Investitions- und Förderbank (IFB Hamburg) führt im Auftrag der Freien und Hansestadt Hamburg den InnovationFocus „KI und Robotik“ durch. Mit der Förderinitiative sollen Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich künstliche Intelligenz, Robotik und autonome Systeme am Standort Hamburg gestärkt werden.

Für innovative Projekte von Unternehmen sowie kooperierenden Hochschulen und Forschungseinrichtungen stehen insgesamt bis zu 5 Mio. Euro bereit. Gefördert werden Vorhaben im Rahmen des Programms für Innovation (PROFI), insbesondere in den Modulen PROFI Standard, PROFI Transfer und PROFI Transfer Plus (EFRE).

 

Fördermittel für wen?

Antragsberechtigt sind:

  • Unternehmen mit Betriebsstätte in Hamburg
  • Konsortien aus mehreren Unternehmen mit Betriebsstätte in Hamburg
  • Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit Betriebsstätte in Hamburg, wenn sie Kooperationspartner eines antragstellenden Unternehmens sind
  • im Modul PROFI Transfer Plus (EFRE) Konsortien, bei denen mindestens ein beteiligtes Unternehmen ein KMU ist

In begründeten Ausnahmefällen können auch Unternehmen, Hochschulen oder Forschungseinrichtungen ohne Betriebsstätte in Hamburg eingebunden werden, wenn ein erhebliches Interesse Hamburgs am Zuwendungszweck besteht.

Die Förderung richtet sich besonders an kleine und mittlere Unternehmen, die in KI, Robotik und autonome Systeme investieren möchten.

 

Fördermittel wofür?

Gefördert werden innovative Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die neue oder wesentlich verbesserte Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen zum Ziel haben.

Die thematischen Schwerpunkte liegen insbesondere in folgenden Bereichen:

  • Autonome Systeme und Robotik
  • Agentenbasierte KI-Systeme
  • IT-Sicherheitslösungen für KI und Robotik

Förderfähig sind sowohl einzelbetriebliche FuE-Projekte als auch Kooperationsprojekte von mehreren Unternehmen oder mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Unterstützt werden außerdem Technologie- und Wissenstransfer zwischen Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen.

Förderfähige Kosten können insbesondere sein:

  • Personalkosten
  • Sachkosten
  • Kosten für Instrumente und Ausrüstung
  • Kosten für Patente, Lizenzen und erworbenes Wissen
  • Fremdleistungen
  • sonstige projektnotwendige Kosten

Mit dem Projekt darf vor Bewilligung grundsätzlich noch nicht begonnen worden sein. Das Vorhaben muss im Wesentlichen in Hamburg durchgeführt werden und eine begründete Aussicht auf Erfolg haben.

 

Fördermittel in welcher Form?

Die Förderung erfolgt als nicht rückzahlbarer Zuschuss im Rahmen einer Projektförderung.

  • Einzelprojekte:
    Zuschüsse bis zu 500.000 Euro
  • Kooperationsprojekte:
    Zuschüsse bis zu 1 Mio. Euro in den Modulen PROFI Transfer und PROFI Umwelt Transfer
  • PROFI Transfer Plus (EFRE):
    Zuschüsse bis zu 2 Mio. Euro

Für Unternehmen liegt die Förderquote in der Regel zwischen 25 % und 60 %. Je nach Unternehmensgröße, Projektart und Kooperationsform sind höhere Förderquoten möglich. Hochschulen und Forschungseinrichtungen können bei nichtwirtschaftlichen Tätigkeiten mit bis zu 100 % gefördert werden.

Bei Kooperationsprojekten muss der Anteil der Hochschulen oder Forschungseinrichtungen an den gesamten Projektkosten mindestens 10 % betragen und sollte 40 % nicht überschreiten.

 

Förderprogramm

InnovationFocus „KI und Robotik“ im Programm für Innovation (PROFI)

 

Fördermittelberatung durch unser Team der Subventa GmbH

 

Bild von Subventa mit Unterstützung von KI (ChatGPT)

Weitere Beiträge

Fördermittel für eine Luftfahrt ohne fossile Energieträger
Förderzeitraum: 13.05.2026 – 24.06.2026
Fördermittel für eine klimafreundliche Luftfahrt
Förderzeitraum: 13.05.2026 – 24.06.2026
Ladeinfrastruktur für schwere Nutzfahrzeuge
Förderzeitraum: 26.05.2026 – 07.07.2026

Neueste Beiträge

Kontaktieren
Sie uns!

Unsere Mitarbeiter informieren Sie gerne. Unsere Vergütung ist erfolgsorientiert!